IMG_8467

Die Frauengruppe ist eine Säule der St. Sebastianus Schützenbruderschaft.

Nur in der Gemeinschaft kann man  etwas bewegen.
Gemeinschaft pflegen fängt schon mit einem guten Frühstück für die Bruderschaft vor der hl. Messe am Patronatsfest an.
Das Osterschießen verlangt schon eine etwas intensivere Vorbereitung. Ostereier werden verpackt, Osterkörbchen zusammengestellt und natürlich für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Dabei sind wir bemüht allen Gästen gerecht zu werden.
 

IMG_4329

Das Schützenfest ist natürlich für uns Frauen, genau wie der gesamten Bruderschaft, der Höhepunkt in unserem Schützenjahr  Beim Festumzug unseres Schützenfestes stellen wir Frauen eine sehr schöne Gruppe, vier Frauen sind dann (abwechselnd )Bandträger unseres „Königsadlers“ der die Schützenbruderschaft seit 1949 bei allen Ausmärschen begleitet. Wir sind schon ein richtiger Hingucker bei den Ausmärschen.

IMG_9042

Nach dem Festzug richten die Frauen eine umfangreiche Cafeteria aus, bei der von den Frauen, Freunden und Gönnern selbstgebackener Kuchen angeboten wird. So ergibt sich eine große fröhliche Gemeinschaft bei Kaffe und Kuchen.

Selbstverständlich begleitet die Frauengruppe die Bruderschaft bei allen anstehenden Ausmärschen.

BKT 2014 (38)

Bei unserem Herbstschinkenschießen bekochen die Frauen wieder unsere Gäste mit einem selbst gekochten vollwertigen Mittagessen.
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft hat für die Kinder und Kind gebliebenen eine Nikolausfeier, auch hier wartet die Frauengruppe mit Kaffe und Kuchen auf.
Mit der Teilnahme am „Lebenden Adventkalender“ veranstalten wir einen besinnlichen Adventabend im Schützenhaus. Besinnliche, nachdenkliche aber auch lustige Geschichten kommen zu Gehör und regen zu schönen Gesprächen an.
Dass wir die üblichen pflegerischen Maßnahmen in unserem Schützenhaus wahrnehmen brauche ich normal nicht zu erwähnen, das versteht sich von selbst.
 

Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Langerwehe,

gegründet um 1540 e.V.

Webmaster:  Ulf Melssen

wappen1

zurück zur Startseite

zurück zur Startseite